Werkzeugkoffer Diplomatie

– Sicher im Umgang mit verbalen Überraschungspaketen –

Du kennst deine Argumente, bist Experte, Expertin in deinem Thema – und dann gibt es Situationen, da erlebst du dich sprachlos. Der Grund ist eine Äußerung deines Gegenübers – unerwartet, überraschend, unangenehm. Dann geht auch noch der Rote Faden verloren – und die perfekte Reaktion findet sich auch nicht. Jetzt bloß souverän bleiben!

In solchen Situationen steigt der Psychologische Nebel auf. Er hat die gleichen Eigenschaften wie der physikalische Nebel – er verhindert die klare Sicht, die Orientierung geht verloren. Aspekte wie Zweifel, Ärger, Unsicherheit können auftauchen.Mit einfachen sprachlichen Schritten kannst du den Psychologischen Nebel lichten und zur Sachebene zurückkommen.

Zusatzeffekt: Du gewinnst Zeit zum Sortieren der Gedanken und erlangst deine Souveränität zurück.

 

 

 

 

Brücken bauen für einen konstruktiven Dialog

Anerkennen: „Danke für das offene Wort/ den Hinweis/ die Frage…“

Einwand spiegeln: in eigenen Worten wiederholen – „Sie sagen, dass…“

Einwand in eine Frage umformulieren: „Damit stellen Sie die Frage, ob das Projekt so umgesetzt werden kann?“

Mit einer klärenden Frage den Ball zurückgeben: „Was genau meinen Sie mit…?“

Verschieben: „Bevor ich darauf gleich näher eingehe, will ich zunächst…“

Übergehen: nicht auf jede verbale Äußerung sprachlich reagieren – kurzer Blickkontakt (1-2 Sek.), dann das Thema fortführen.

 


3 Tipps, um verbalen Überraschungspakten vorzubeugen:

Das innere Bild tauschen

Bleibe im Beschreibungsmodus (statt zu bewerten). Bsp.: „Herr B. hat eine andere Idee zur Vorgehensweise“ oder „Frau S. hat gerade gesagt, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass das funktioniert“. So ist es möglich, eine gesunde Distanz zur Situation einzunehmen – und sich voll und ganz auf die Gesprächsführung und den Inhalt zu fokussieren.

Die 3-Sekunden-Atmung

Atme aus und zähle dabei still bis drei. Mit dem Ausatmen erhält das vegetative Nervensystem die Aufforderung, ruhiger zu werden.

Bewusstes Atmen verbessert die Konzentration und die Leistungsfähigkeit. Diese Intervention verringert den gegenwärtigen Effekt von Stress und führt dazu, Belastungssituationen besser zu bewältigen.

Die Perspektive wechseln

Vorbereitung hilft! Welche Sichtweise/ Einwände könnten deine Gesprächspartner:innen haben? Wie würdest du die Situation aus ihrer Perspektive betrachten? Welche Einwände begegnen dir im beruflichen Alltag?

 


Es braucht etwas Zeit, um Neues zu integrieren. Darum gib dir 2 – 3 Wochen für neue Gewohnheiten!

Denn:   Die anderen reagieren nicht wie „geplant“.

Und:   Du kannst sie nicht ändern.

Jedoch:   Du kannst selbst aktiv werden.

Nutze Situationen eher als „Entdeckungsfelder“, um Neues zu lernen. Werde selbst wirksam!

 

 


Klar sprechen – erfolgreich führen